Partner Charleston

Partner Charleston war der populärste Tanz der 1920er Jahre, als die US Amerikaner den Jazz entdeckten und die Prohibition das Trinken ein bisschen aufregender machte.

Entstanden in Charleston South Carolina, stand er für ausgelassene Partys und eine Menge Spaß, die Musik war der Hot Jazz dieser Jahre. Die meisten werden ihn aus alten Filmen kennen oder aus Filmen, die in dieser Zeit spielen.
In den 1930er und 1940er Jahren wurde Charleston weiterhin getanzt, veränderte aber ebenso wie die Jazzmusik seinen Stil. Die Bewegungen waren nicht mehr so ruckartig, wurden fließender und eleganter. Der meist benutzte Begriff für diesen Stil ist "Lindy Charleston".

Auch während der Charleston Ära gab es viele Solotanzformen, diese sind heute bekannt als Solo Charleston und gehören ebenfalls in den Kanon des Vintage Jazz.

Die Übergänge zwischen Lindy Hop und Partner Charleston sind fließend und es ist nicht immer notwendig diese Tänze streng zu trennen. Einige Figuren im Lindy Hop tragen den Charleston sogar im Namen, wie z. B. der "Side by Side Charleston" oder der "Back Charleston".

Dem Partner Charleston und allen Schritten, die eine große Ähnlichkeit mit dem Charlestonstil der späten 1920er haben, ist eins gemeinsam: Es gibt eine starke "Half-Time-Betonung", das heißt, es werden steps über zwei Beats gelegt. Dadurch eignet sich der Charleston bereits für Anfänger zum entspannten Tanzen zu schnellem Swing.