Swingmusik

„Heiß und kantig, dass es reibt und zieht.“
(Swingin‘ Swanee)

Swing ist mehr als lockere Schlagerseligkeit:
Swingmusik stand in den 1930er Jahren in den USA für ein afroamerikanisches Selbstbewusstsein gegen die weiße Unterdrückung und in Deutschland für den Widerstand gegen Gleichmacherei und militärischen Drill.
Swing ist Musik mit Herz und Seele, die auch heute packt und mitnimmt: sowohl Zuhörer als auch Tänzer. Da die afroamerikanische Musik die einflussreichste Strömung in der Popmusik des 20sten Jahrhunderts ist, ist sie auch für uns ein vertrauter Bestandteil: Wer gerne Soul, Blues, Rock ’n‘ Roll oder Jazz hört, wird auch den Swing mögen.

Bekannte Vertreter des Swing sind Louis Armstrong, Ella Fitzgerald, Count Basie, Duke Ellington, Billie Holiday, Benny Goodmann, Frank Sinatra, Ray Charles und viele – heute teilweise unbekannte – großartige Musiker der 30er bis 60er Jahre.

„Swing“ großgeschrieben meint in Bezug auf die Musikgeschichte in der Regel die Big Band Ära der 1930er und 1940er Jahre, als diese Jazzform die erste kultur- und länderübergreifende Populärmusik für ein vornehmlich jugendliches Publikum war. Diese Big Band Musik hatte schon ein sehr weites musikalisches Spektrum:
Sehr leichte Unterhaltungsmusik wie z. B. von Glenn Miller für ein vorwiegend weißes Publikum, dass sonst kaum Zugang zu Jazz hatte.
Und es gab die mitreißenden „dampfenden“ Bands, wie z.B. die von Chick Webb und Count Basie, die ihre Ursprünge in den schwarzen Tanzsälen hatten.
Und es gab auch Swing, der komplex war und nicht auf reine Tanzbarkeit abzielte, dennoch aber ein breites Publikum fand, wie z. B. von Duke Ellington oder von dem heute weniger bekannte Raymond Scott (Song „The Penguin“).

Das Wort „swing“ kleingeschrieben, beschreibt eher das Gefühl, das uns auch heute fesselt, wenn ein Musikstück mit der richtigen Mischung aus lässigem Groove und viel Hingabe gespielt wird.

Viele Bands versuchen Swing zu spielen und viele heutige Popsänger versuchen sich am Swing. Leider ist oft kein swing drin, wo Swing draufsteht.

In der folgenden Übersicht wird versucht, einen kurzen Überblick über die Musik aus Sicht des Swingtanzes zu geben.